Erfahrungsberichte

Die Ausbildung in den Unternehmen der NETINERA Gruppe ist vielfältig, spannend und praxisnah. Erfahren Sie hier aus erster Hand, was unsere Azubis über ihren Start ins Berufsleben berichten.
„Kein Tag ist wie der andere“
Gelegentlich kommt es schon mal vor, dass Christoph Mayer morgens nicht weiß, welche Aufgaben ihn am Tage erwarten. „Alle Mitarbeiter aus der Werkstatt kommen bei uns jeden Morgen zur Morgenrunde zusammen und unser Werkstattmeister verteilt dann die Aufgaben.“ Genau das liebt der Auszubildende an seiner Arbeit – denn kein Tag ist wie der andere und es kommen immer wieder neue Herausforderungen auf ihn zu.

» weiter
 
„Das schöne an der Ausbildung ist die Vielfalt“
Nach der Schule wusste Kira Zagermann noch nicht so recht, welche Ausbildung die richtige für sie ist. Da kam die Azubi-Anzeige der OHE zur Ausbildung als Bürokauffrau für Bürokommunikation gerade richtig. Während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung hat die 18-Jährige mehrere Abteilungen wie z. B. Einkauf, Werkstatt, Finanzen und Personal durchlaufen und ihre Kollegen tatkräftig unterstützt. „Das Schöne an der Ausbildung ist, dass ich je nach Abteilung unterschiedliche Aufgaben hatte.

» weiter
 
„Man wird sofort von den Kollegen voll eingebunden“
Daniel Silberbauer fiel die Wahl seiner Ausbildungsrichtung nicht schwer, denn schon sein Vater hat als Dreher die Liebe zur Metallbearbeitung zum Beruf gemacht. Auch Daniel ist von dem harten Werkstoff fasziniert und interessiert sich sehr für die verschiedenen Möglichkeiten, Werkstücke nach bestimmten Vorgaben zu bearbeiten und zu formen. „Man muss natürlich ein gewisses technisches Verständnis für die Ausbildung zum Industriemechaniker mitbringen und man sollte Spaß an der Bearbeitung von Metall haben“, erklärt der Auszubildende.

» weiter
 

Wir verwenden Cookies auf unseren Seiten. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Information. Schließen