25. August 2026
ERIXX NETINERA

NETINERA-Tochterunternehmen erixx erhält Zuschlag für „Salzexpress“ zwischen Lüneburg und Soltau

Berlin/Celle, 25.08.2026. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat erixx nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den Betrieb der RB 39 erteilt. Somit wird erixx ab Dezember 2028 die Bahnverbindung zwischen Lüneburg und Soltau betreiben, der Verkehrsvertrag läuft zunächst bis Dezember 2033. Der als „Salzexpress“ bezeichnete Regionalverkehr ist im Stundentakt mit einer Fahrzeit von rund 50 Minuten geplant. Es werden rund 3.000 Fahrgäste täglich erwartet, pro Jahr sind rund 690.000 Zugkilometer vorgesehen.


„Der neue Verkehrsvertrag ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unseres Tochterunternehmens erixx Niedersachsen und zugleich ein starkes Signal für die Leistungsfähigkeit der gesamten NETINERA-Gruppe. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement zu diesem Erfolg beigetragen haben. Wir freuen uns darauf, die Mobilität in dieser schönen Region gemeinsam weiter zu stärken“, so Markus Resch, CEO der NETINERA Deutschland GmbH.


Zwischen Lüneburg und Soltau sind folgende Haltepunkte vorgesehen:


•Lüneburg Westseite
•Lüneburg Universität
•Rettmer
•Melbeck-Embsen
•Amelinghausen
•Soderstorf
•Bispingen
•Soltau

erixx startet den Betrieb zunächst mit eigenen Dieseltriebzügen des Typs LINT 41, da die Strecke noch nicht elektrifiziert ist. Das Unternehmen verantwortet dabei sowohl die Bereitstellung als auch die umfassende Instandhaltung der Fahrzeuge. Perspektivisch ist ab 2033 der Einsatz von Akku-Zügen vorgesehen.


Über NETINERA:

Die NETINERA-Gruppe gehört zur Ferrovie dello Stato Italiane (FS-Gruppe), einem der größten Verkehrsunternehmen in ganz Europa. Mit mehr als 6.500 Mitarbeitern auf Schiene und Straße und einem Umsatz von 1,1 Mrd.€* ist die NETINERA-Gruppe eines der führenden Verkehrsunternehmen in Deutschland. Zu NETINERA gehören unter anderem die Eisenbahngesellschaften und Marken metronom, erixx, erixx Holstein, enno, vlexx, ODEG sowie Die Länderbahn DLB mit ihren Marken alex, trilex, vogtlandbahn, oberpfalzbahn und waldbahn.
*Zahlen beinhalten vollkonsolidierte und assoziiere Unternehmen.


NETINERA Deutschland GmbH
Pressestelle
Robert von der Heide
Brückenstraße 6
10179 Berlin
Tel.: +49 151 406 45 704
www.NETINERA.de
presse@netinera.de